Zum Hauptinhalt springen

Mottoparty 80er Jahre

 

Musikquiz

... oder die nicht ganz ernst gemeinte Geschichte von Alice Teil 3/5

Rhythmische Sportgymnastik, oder wie bezeichnet man dieses Verdrehen von Körperteilen? Sieht aus wie ein ENTENTANZ (1). Alice, von der ich Dir bereits aus den 70er Jahren erzählte, ist auch nicht mehr da. Ein kurzes ADIOS AMOR (2), das war´s. Immer noch denke ich an ihre BLAUE AUGEN (3). Naja … MÄNNER (4) halt. Und wie heiß das ist! Man könnte denken, die SUN OF JAMIACA (5) steht am Himmel.  Ich wünschte, ich wäre in kälteren Breitengraden, wo der EISBÄR (6) lebt. Egal, bald habe ich URLAUB (7). Und sobald ich HOLIDAY (8) habe, geht´s ab. JOHNNY AND MARY (9) kommen bestimmt auch mit. Dann fahren wir in die D.I.S.C.O. (10) und  feiern. WHAT A FEELING (11)! Aber was ist das für ein Geräusch? Oh nee, ich habe noch lange keinen Urlaub. Ich hatte einfach NUR GETRÄUMT (12).

TIME TO SAY GOODBYE (13), schöner Traum … aber dieses Lied erschien ja auch erst in den 90er Jahren …
 

Musik und Lifestyle

Italo, Club, Schlager

Die Deutschen wünschen sich die 80er Jahre zurück, schrieb eine große Zeitung. Und wirklich, was war das auch musikalisch für ein geiles Jahrzehnt. Die Neue Deutsche Welle wurde geboren, die mit vollkommen sinnfreien Texten wie DA DA DA zu überzeugen wusste. Hubert Kah tanzte, als sei er geistesgestört. Punker zierten die Stadt. Und ein einzelner Musiker, der gleichzeitig gefühlte 100 Musikinstrumente spielte, unterhielt die Menschen in der Fußgängerzone.

WOW !!!

Der Rock wurde etwas verdrängt durch den Italo Dance. Clubsound und die oben erwähnte Deutsche Welle beherrschten die Discotheken. Bewegte Scheinwerfer und der Disco Blitzer ließen die Musik „schneller“ werden. Der Light-Jockey wurde geboren.

Mit einer mit Domestos gefärbten Jeans am Laib, dem Walkman auf dem Kopf und einem Haufen Batterien in der Tasche wurde man … nicht angesehen! Es war zu dieser Zeit ein normales Outfit. Was noch dazu gehörte, fragen Sie sich? Stirnband, nieten besetzte Armbänder und Jacken und natürlich Blazer mit Schulterpolstern.

Fehlt in dieser Auflistung nicht noch der absolute Oberknaller? Klar, der Zauberwürfel. Ein absolutes Must-Have.
 

Technik

Die Verstärker hatten mehr Leistung. Aus den großen Hornlautsprechergehäusen wurden im Vergleich kleine Bassreflexkisten. Der Plattenspieler der Marke Technics 1210-MK II stand in wohl jeder Disco. Das Sennheiser MD431 Profipower war DAS Mikrofon des Jahrzehnts. Einfache bewegte Lichteffekte und Spiegelkugeln verwandelten die Tanzflächen in eine Art Glitzerlandschaft.   

Natürlich sind diese Zeiten irgendwann vorbei. Heute spiele auch ich über moderne Technik, die einen sehr guten Klang liefert und die „alten“ Zeiten in neuem Gewand aufleben lässt. Ohne Knistergeräusche alter Platten. Trotzdem irgendwie schade …
 

Deine Mottoparty

Feier die Party Deines Jahrzehnts!

Zeitungen wie die BRAVO kannte jeder Jugendliche. Wirklich enge Jeans und wirklich bunte und schrille Frisuren waren DER Trend. Mit dem besten Mix aus Rock, Pop und Schlagern und Deiner individuellen Wunschliste feierst Du Dein Jahrzehnt … einfach nochmal.

Egal, ob Du mich für ein Open-Air mit 50.000 Gästen buchst, oder mit mir Deine Geburtstagsfeier mit 50 Gästen feierst. Eines bleibt bei jedem meiner Angebote stets gleich:

Dein Jahrzehnt – Deine Mottoparty 
 

Lösung:

  1. Electronica´s
  2. Andy Borg
  3. Ideal
  4. Herbert Grönemeyer
  5. Goombay Dance Band
  6. Grauzone
  7. Ulla Norden
  8. Madonna
  9. Robert Palmer
  10. Ottawan
  11. Irene Cara
  12. Nena
  13. Sarah Brightman & Andrea Bocelli